Perichole Schmidt

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Pädagogik, Psychologie & Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Abschluss als Diplom-Pädagogin (Schwerpunkte: Erwachsenenbildung & Beratung)
  • 3-jährige Ausbildung als „Systemische Familientherapeutin & Supervisorin“ am ifs-Institut in Essen mit anschließender DGSF-Anerkennung
  • 2-jährige aufbauende Weiterbildung „Systemische Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung“ mit DGSF-Anerkennung
  • NLP-Master mit DVNLP-Anerkennung
  • Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation nach Marschall Rosenberg
  • Ausbildung als Telefonseelsorgerin

Zur Person

Mit meinem Partner, zwei Kindern und einer Mischlings-Hündin lebe ich in Düsseldorf. Neben Zeit mit der Familie und Hundespaziergängen ist mein Hobby das Westernreiten. Ich bin einfach gern draußen in der Natur. Zudem versuche ich regelmäßig meine Achtsamkeits- und Qi-Gong-Praxis durchzuführen.

Meine Arbeit begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich begleite mit Leidenschaft Menschen, die etwas verändern wollen. Meinen durch die Qualifikationen und bisherigen Erfahrungen gefüllten Methodenkoffer, bestücke ich im Sinne des lebenslangen Lernens mit jedem begleiteten Prozess weiter.

Ein besonderes persönliches Interesse von mir ist seit einigen Jahren das Thema Gesundheit, vor allem Stressbewältigung, Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen für den Alltag. Ich glaube, wenn wir wertschätzend und respektvoll mit uns selbst umgehen, können wir dies auch mit unserer Systemumwelt tun. Dies kann uns auch in Krisenzeiten Kraft geben.

Beratungsschwerpunkte/Arbeitsfelder

Aus den unterschiedlichsten Kontexten bringe ich Erfahrungen mit. Ich kenne die Herausforderungen großer Organisationsformen, wie Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitenden und deren Veränderungsprozesse. Aber auch die Arbeit mit kleineren Systemen, wie Paaren oder Familien, ist mir vertraut, genauso wie die Begleitung von Einzelprozessen.

  • Seit 2001 arbeite ich in der unternehmensinternen Personal- und Organisationsentwicklung als interne Trainerin, Coachin, Mediatorin und begleite Teamentwicklungsprozesse
  • Meine Trainings- und Beratungsschwerpunkte sind: Persönlichkeitsentwicklung, Führungsthemen, Kommunikation & Konfliktmanagement, Stressbewältigung
  • Als selbständig Systemische Therapeutin, Supervisorin & Coachin arbeite ich seit 2004
  • In der Kinder- und Jugendhilfe als aufsuchende Familientherapeutin habe ich als freie Mitarbeiterin unterschiedlicher Träger mehrjährige Erfahrungen sammeln können

Kontakt

Perichole Schmidt
40215 Düsseldorf
info@perichole-schmidt.de

www.perichole-schmidt.de

Adresse

IBS Aachen
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Tel.: +49 241 431-447
Fax: +49 241 431-478
info@ibs-weiterbildung.de

© 2020 IBS. Made by phasezwei Agentur.