Lothar Hellenthal

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Sozialpädagoge
  • Psychotherapeut HPG
  • Gestalttherapeut
  • Traumatherapeut (Prof. Dr. Fischer, Dr. Helga Matthes, Dr. Luise Reddemann, Dr. Arne Hofmann)
  • Systemischer Paar- und Familientherapeut (DGSF)
  • Systemischer Supervisior (DGSF)
  • Systemischer Organisationsberater (IBS)
  • Lehrender für Systemische Beratung (DGSF)

Zur Person

Ich bin 1959 geboren und wohne mit meiner Frau Helga und unserer Golden Doodle-Hündin Bonnie in Linnich-Boslar. In meinem ersten Leben war ich Tischler und das Arbeiten mit Holz ist auch heute noch eine Passion von mir. Ein weiteres Hobby ist meine Harley-Davidson. Leider kommt das Motorradfahren zeitlich ein bisschen zu kurz.

Seit den 1980er Jahren interessiere ich mich für Systemtheorie und bin dann auch 1990 von der Gestalttherapie zur Systemischen Therapie „konvertiert“. Das systemische Paradigma leitet seither mein professionelles Denken und Handeln, was aber nicht bedeutet, dass ich andere Denkschulen ablehne. So habe ich z.B. bei den Psychoanalytikern meine traumatherapeutische Ausbildung absolviert und habe sehr viel von diesen „Andersgläubigen“ gelernt. Es gibt zwei Themen, mit denen ich mich seit mehreren Jahren intensiver beschäftige. Das ist zum einen die Frage, wie Menschen lernen, und zum anderen die Auseinandersetzung mit dem Thema „angemessener Umgang mit Komplexität“.

Beratungsschwerpunkte/Arbeitsfelder

  • Supervision in psychosozialen Arbeitsfeldern
  • Moderation von Workshops, Großgruppenveranstaltungen und Teamentwicklungsprozessen
  • Coaching von Führungskräften
  • Beratung in Organisationsentwicklungsprozessen

Adresse

IBS Aachen
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Tel.: +49 241 431-447
Fax: +49 241 431-478
info@ibs-weiterbildung.de

© 2020 IBS. Made by phasezwei Agentur.