Edith Kees

Aus- und Weiterbildungen

Diplom-Sozialarbeiterin
Fachbereichsleiterin systemische Beratung (IBS)
Systemische Dozentin (SG)
Lehrsupervisorin/Supervisorin (DGSv)
Systemische Paartherapeutin
Systemische Beraterin (SG)

Zur Person

Seit 2019 bin ich als systemische Dozentin, Supervisorin und Paartherapeutin in eigener Praxis freiberuflich tätig.

Ich habe langjährige Erfahrung in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern. Angefangen habe ich im sozialen Brennpunkt mit den klassischen Aufgaben einer Bezirkssozialarbeiterin: aufsuchenende Familienhilfe, Kinderschutz, Vormundschaften und Hilfeplanung. Später habe ich dann die Leitung des Bezirksozialdienstes/Kinderschutz und der Trennungs- und Scheidungsberatung übernommen. Danach habe ich zehn Jahre eine evangelische Beratungsstelle für Ehe-,Lebens- und Erziehungfragen in Düsseldorf/Kaiserswerth aufgebaut und geleitet.

1995 entwickelten wir mit Spaß, Kreativität und Neugierde den Kurs „Systemische Beratung“, den ich seit 1995 kontinuierlich als Ausbildungsleiterin beim IBS leite und seit 2004 als Fachbereichsleiterin mitgestalte.        

Nach wie vor freue ich mich, meine vielfältigen praktischen/systemischen Erfahrungen an KollegInnen weiterzugeben. Insgesamt habe ich 25 Weiterbildungen konzipiert und geleitet, u.a. auch für die Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Berlin und den Eckart Fachverband in Münster. 

Meine Erfahrungen in der praktischen Arbeit, der Leitungsrolle, als Supervisorin und systemische Dozentin finde ich sehr bereichernd und hoch effektiv. Das lebendige und humorvolle Arbeiten, die Wirksamkeit der Methoden und die Teilhabe an der Entwicklung von Menschen und Organisationen begeistern mich nach wie vor.

Beratungsschwerpunkte/ Arbeitsfelder

Beratung – Supervision – Fortbildung
Besonders wichtig sind mir hier:

  • Wertschätzung, Humor und lustvolles Arbeiten
  • (Wieder)Entdeckung von eigenen Ressourcen
  • Selbstwert und Kompetenzentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung von Visionen
  • Erkundung neuer Sichtweisen und Handlungs-spielräume
  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Persönlickeit
  • Mut, den eigenen Weg zu gehen und zu verantworten

Kontakt

Siegstraße 11
40219 Düsseldorf
Tel: 0211 3 98 52 26
kees@systemisch-duesseldorf.de

www.systemisch-duesseldorf.de

thomasjansen-supervision.de

Adresse

IBS Aachen
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Tel.: +49 241 431-447
Fax: +49 241 431-478
info@ibs-weiterbildung.de

© 2020 IBS. Made by phasezwei Agentur.