Skip to main content

Helmut Jentges

Aus- und Weiterbildungen

  • Supervisor (DGSv)
  • Organisationsberater (SG)    
  • Diplom-Sozialarbeiter
  • Diplom-Pädagoge
  • Supervision
  • Balintgruppen-Leitung
  • Systemische Organisationsberatung

Zur Person

Jahrgang 1955

Nach freudvollen Jahren in der Sozialarbeit, in der Weiterbildung und im Nonprofit-Management bin ich seit 2000 freiberuflich als Berater tätig. Zu dem, was mir diese Arbeitsform bedeutet:
Beraten: Die wunderbare Herausforderung Wissenschaft, Handwerk und Person lebenslang zu einem individuellen Beratungsstil weiter zu entwickeln – zwischen Nähe und Distanz, Leidenschaft und Neutralität.
Nutzen:  Als „gelernter“ Kölner weiss ich – Humor hilft! Im Leben und in der Beratung unterstützt er den Perspektivenwechsel, von sanfter rheinischer Heiterkeit bis hin zu provokativem Humor.
Freude: Wenn aus Beraten eine menschliche Begegnung wird – lebendig, berührend, bereichernd.
Neugier: Wie wir unsere schöpferische Arbeitslust pflegen und Menschen selbst tätig werden können. Und, wie wir uns in der Arbeitswelt ständig verändern und doch selbst treu bleiben können.

Beratungsschwerpunkte/Arbeitsfelder

  • Freiberufliche Praxis für Supervision, Organisationsberatung und Fortbildung
  • Coaching für Führungskräfte
  • Weiterbildungsdozent u.a. zu den Themen Führung, Teamentwicklung, Management
    Organisationsberatung in Nonprofit-Organisationen
  • Lehrsupervision

Kontakt

Mensch – Arbeit – Organisation
Walther-Rathenau-Str. 8
50996 Köln

Telefon: +49 221 352243
Mail: h.jentges@unitybox.de